Donnerstag, 6. Februar 2014

trotzig feiern!

Gestern fing der Tag überhaupt nicht feierlich an.
Ich habe versucht ein wenig Ordnung zu machen und ein paar Dinge auf meiner "to-do-Liste" abzuarbeiten (ich lebe immer noch in der Illusion, dass die Liste eines Tages erledigt ist :-)).
Heio saß vor dem Computer und im Kopf stelle ich auch eine "to-do-Liste" für ihn zusammen und werde dabei immer genervter. 
Beim Kühlschrank aufräumen stelle ich fest, dass wir eine Menge Quark haben, der am ablaufen ist. "Wer hat denn den ganze Quark gekauft?", rufe ich anklagend Richtung Computer. Na, wer wohl?! Die Schuldige macht sich mißmutig daran einen Quarkkuchen zu backen. 
Wir sitzen am Mittagstisch. Ich bin immer noch am nörgeln, der Mann ist kurz davor das Gutscheinheft zu holen, das ich ihm zu Weihnachten geschenkt habe. Darin sind Gutschriften für: "Zeugs rumliegen lassen", "beim Tatort knistern dürfen" oder eben "sofort mit nörgeln aufhören!" (gleich mehrere, weil ich ahnte, dass die häufig gebraucht werden). 
Heio ist also kurz davor den Gutschein einzulösen, da sehe ich es plötzlich:
Den müden Mann vor mir - noch halb krank, heute sein letzter Arbeitstag beim CVJM,  
den frischen Quarkkuchen... ich denke an meinen Blogeintrag und merke: das ist es, gerade jetzt, mitten im Chaos, eine kleine Gelegenheit zum Feiern.
Vor dem erstaunten Blick meines Mannes hole ich die Hochzeitskerze, entschuldige ich mich für mein Nörgeln, schneide den Kuchen an und sage: "Komm, jetzt feiern wir!"
Plötzlich ist die Atmosphäre anders. Wir denken mit Dankbarkeit an die vergangenen Jahre, eine Arbeitsstelle die herausfordernd aber auch so gut war, mit tollen Kollegen und manchen sehr wertvollen Kontakten die bleiben werden. Manchmal ist es einfach gut, die eigenen Blogeinträge auch zu befolgen:-)

Mittags sitze ich mit Samu am Küchentisch und rufe spontan eine Freundin mit ihrer kleinen Tochter an. Vielleicht haben sie Zeit und Lust sich mit uns treffen? Haben sie. Und sie wollen mit uns feiern!
Die Freundin hat heute eine Prüfung gut überstanden, meinen Blogeintrag gelesen und gedacht: "das wird gefeiert!" Da kamen wir genau richtig :-). Also haben wir uns auf den Weg gemacht um mit den Beiden zu feiern. es war toll! Ein unerwarteter Feiertag.

Feier-Biester!

Glückwunsch!!!

Und bei all dem Feiern: wir leiden gerade auch mit Freunden deren Tochter eine Herz-OP vor sich hat. Immer wieder gehen meinen Gedanken und Gebete zu ihnen und ihrer tapferen kleinen Tochter. "Weint mit den Weinenden, freut Euch mit den Fröhlichen!" Beides ist Teil des Lebens. Beides soll Raum haben.
Wie hat Veronika so treffend kommentiert:" Das Leben hat auf der anderen Seite soviel Tragik, dass ich die guten Dinge trotzig feiere!"

Und wenn ihr einen kleinen oder größeren Grund habt zu feiern oder bald ein kleines Fest ansteht, habe ich  einen tollen Tip für Euch:
Wir wäre es zum Beispiel mit einem Wohnzimmerkonzert? 
Meine Freundin Sally macht wunderbare Musik!!!  Im Moment ist sie in Deutschland ein Geheimtip- wer weiß wie lange noch. Man kann sie mit ihrer Band „black-swift“ für ein Konzert buchen oder sie kommt einfach mit ihrer Gitarre (und Akkordeon und Ukulele:-)) in euer Wohnzimmer. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, glaubt mir. Euer Wohnzimmer wird strahlen- Sally ist einer der Menschen auf den der Satz  "she lights up the room!" total zutrifft.
Und es kostet Euch fast nichts: vielleicht eine Flasche Wein, Kerzen anzünden und ein paar Leute einladen - die können am Ende geben was ihnen der Abend Wert war. Und wie ich Sally kenne, wird es ein absolut wertvoller  "Feierabend". 
Also, lasst uns trotzig die Gelegenheiten zum Feiern ergreifen, in einer Welt die soviel Leid und soviel Schönheit vereint... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen