Mittwoch, 28. Mai 2014

"Guerilla -gardening"




 Diese Woche bekam Heio Post.  Der Inhalt brachte ihn zum Lachen, mich hingegen versetzte er in leichte Panik.  Das Ordnungsamt schrieb uns folgendes:


 Zugegeben: Heios Gartenstück sieht ziemlich verwildert aus, aber es wachsen dort immer wunderbare Brombeeren, Sauerkirschen, Himbeeren und so manches Gemüse in dem kleinen Beet (das man auch als solches erkennen kann, wenn man genauer hinschaut!).
Irgendwie gefällt es mir auch, dass es so "natürlich" aussieht und ein bisschen verwunschen, wie ein geheimer Garten. Dumm ist nur, dass das Grundstück in einem Hinterhof in der Stadt Stuttgart liegt . Und von manchen Nachbarn wird misstrauisch beäugt, was der "Hippie -Mann" da so alles züchtet (und bisher war noch nichts dabei was wir geraucht hätten!).

Jetzt ist der Mann also ab und zu in der Wildnis unterwegs um wenigstens einen Zugang mit der Machete freizuhauen, damit der Ordnungshüter am 5. Juni sich einen Überblick über die Katastrophe verschaffen kann. 
Ich hoffe es gibt keine uns unbekannte EU- Richtlinie, nach denen wir den Garten bearbeiten müssen. In diesem Land ist es wirklich nicht einfach, keine Gesetze zu brechen.


Ich versuche NICHT herauszufinden welcher Nachbar uns da angezeigt hat - auch wenn ich einen starken Verdacht habe. 
Aber wir sollen ja unsere Feinde lieben, oder wie die Bibel sagt:
sie mit guten Taten überschütten, denn ....so wirst du feurige Kohlen auf seinem Haupt sammeln und du wirst ihn überwinden. Lass dich nicht vom Bösen besigen, sondern besiege das Böse durch das Gute. (Römer 12,20)
 Meine "Verdachtsperson" hat mich auch prompt um Hilfe gebeten. Ich werde sie die nächsten Wochen im Haushalt unterstützen, ich werde ihren Rasen mähen, ich werde sie segnen und Kohle auf ihrem Haupt sammeln. Danach wird sie mich und unseren Garten lieben:-).


Ich bin wirklich dankbar für unseren Garten und ich hoffe er wird uns nicht weggenommen  (bitte lieber Gott, mach den Mann vom Ordnungsamt blind oder großzügig -nur für einen kurzen Moment!).
Es ist einfach ein tolles Gefühl vor dem Mittagessen einen Salat zu ernten, ein paar Erdbeeren hinter dem Gebüsch zu entdecken und noch ein paar Ringelblumen zu pflücken die vor dem Komposthaufen blühen. Und in einem verwilderten Garten gibt es viel zu entdecken...die Leute mit den gepflegten Beeten wissen ja nicht was ihnen entgeht!






In diesem Sinne: einen Blumenstrauß auf das wilde, geheimnisvolle Leben, das es zu entdecken gibt.

1 Kommentar:

  1. Bitte waaaaaaas??? Hammer. Der Garten ist SO wie er ist super! Das gibt es doch nicht. Heio, aber geil!!! N

    AntwortenLöschen