Samstag, 18. Februar 2017

Richtung Tagesanbruch

 Das habe ich heute in dem wunderbaren Buch von Lauren Winner (still; notes on a midfaith crisis) gelesen. Sie erzählt:
Eine Kirche in Raleigh lud mich ein um ein wenig über meine christlich- jüdischen Wurzeln zu berichten...Nach dem Vortrag kam eine Frau auf  mich zu und meinte, dass sie uns um die jüdische Art die Zeit zu berechnen beneidet; wie bei uns die neuen Tage immer schon nach Sonnenuntergang anfangen; wie der Sabbat am Freitagabend beginnt und wie auch alle Feiertage ihren Anfang am Abend vorher nehmen.
"Mein geistliches Leben fühlt sich an wie ein jüdischer Tag ", sagt sie zu mir. " Ich bewege mich vom Dunkel in Richtung Tagesanbruch.                          (frei übersetzt)
Daran will ich denken wenn wir heute Abend auf dem Küchentisch unsere Kerze anzünden. Wenn es dunkel wird, feiern wir dem neuen Tag entgegen!

 Shabbat Shalom euch allen!!!  




    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen